Was ist eigentlich Mundart? – Ist eine häufig gestellte Frage.

Die Brüder Grimm haben dazu einmal formuliert: „Der Bär brummt immer nach der Höhle, in der er geboren wurde“. Rechten hatten sie damit – bis heute. Mundart, Dialekt, Platt sind die gesprochenen Varianten unseres Schriftdeutschen – und genau diese Variationen hat ToM, unser Tonarchiv osthessischer Mundarten, aufgenommen, gesammelt, dokumentiert und so für die Nachwelt konserviert.

ToM wehrt sich damit gegen das Vergessen. Mit ToM wollen wir einerseits retten, was noch zu retten ist, aber auch gleichzeitig deutlich machen, dass Mundart es wert ist, dass man sich mit ihr beschäftigt und ihr damit eine Chance gibt.

Bei unserem Wettbewerb gab es so zu sagen eine Pflicht und eine Kür. Bei der Pflicht musste man 40 standardisierte Sätze übersetzen, so wie sie uns die Wissenschaft seit über 100 Jahren vorschreibt, damit man Sprachen miteinander vergleichen kann. Bei der Kür waren keine Grenzen gesetzt, da konnte man sich mit Gedichten, Erzählungen, Liedern in Mundart richtig austoben

Nun können wir mit den vorliegenden Sprachbeiträgen ein erstes Ergebnis von ToM präsentieren: Eine Auswahl der Beiträge, die uns in den vergangenen Monaten eingereicht wurden – zur Freude all derer, die sich für den heimischen Dialekt interessieren, aber auch für die Nachwelt, quasi als einen Sprachschatz des Fuldaer Landes und der osthessischen Region.

Dr. Stefan Arend